Foto: Volker Göbner

Neue Referatsleitung

Unser neuer Mann für die Medienausbildung

Veröffentlicht am 6. November 2022 von Volker Göbner

„Von der Pike auf das Hand­werks­zeug ler­nen“, ist Tho­mas Kieß­lings Cre­do. Der Medi­en-Pro­fi ist der neue Lei­ter des Medi­en­re­fe­rats im Insti­tut für Begab­ten­för­de­rung der Hanns-Sei­del-Stif­tung (HSS). Er ist zustän­dig für die Bil­dungs­maß­nah­men für Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten der Jour­na­lis­ti­schen Nach­wuchs­för­de­rung, einem Sti­pen­di­en­zweig der HSS.

In Zei­ten, in denen sich jede und jeder beru­fen fühlt, als „Bür­ger­re­por­ter“ eta­blier­ten Medi­en Kon­kur­renz zu machen, gel­te es, die jour­na­lis­ti­sche Arbeit von Grund auf zu ler­nen. Kieß­ling kennt die Hanns-Sei­del-Stif­tung und deren jour­na­lis­ti­schen Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te seit vie­len Jah­ren. Er war in den 1990er-Jah­ren am Auf­bau des Medi­en­zen­trums in Klos­ter Banz betei­ligt. Über Sta­tio­nen bei der Kirch-Grup­pe und einem Spe­cial-Inte­rest-Fern­se­hen war er seit meh­re­ren Jahr­zehn­ten beim Baye­ri­schen Rund­funk. Poli­ti­sche Bei­trä­ge und Inter­views für die Sen­dun­gen „Kon­tro­vers“, „Report Mün­chen“ oder ARD-Son­der­sen­dun­gen waren sei­ne Schwer­punk­te. Als Trai­ner für Fern­seh-Semi­na­re war er regel­mä­ßig für die HSS aktiv. Seit Okto­ber 2022 ist der 57-Jäh­ri­ge nun bei der HSS Lei­ter des Medienreferats.

Die Wur­zeln der Stif­tungs­ar­beit pfle­gen, aber ein biss­chen was ver­än­dern und auch Neu­es wagen – das ist sei­ne Ziel­rich­tung. Den mehr­stu­fi­gen Auf­bau der Semi­na­re im IBF – online-Semi­na­re, Grund- und Auf­bau­aka­de­mien und schließ­lich Haupt­se­mi­na­re – will er wie­der mehr in den Fokus rücken. „Wir müs­sen durch Qua­li­tät über­zeu­gen“, betont Tho­mas Kieß­ling. Dazu gehört auch eine stän­di­ge Aktua­li­sie­rung der tech­ni­schen Aus­stat­tung im Medi­en­zen­trum. „Wir müs­sen auch über unse­re Arbeit berich­tet“, ist er über­zeugt – und bringt dafür auch banziana.de und die Social Media-Kanä­le wie bei­spiels­wei­se den Insta­gram-Account hss_begabtenfoerderung ins Spiel.