49th Student Academy Awards. ©AMPAS
49th Student Academy Awards. ©AMPAS

Auszeichnung in Hollywood

Studenten-Oscar für Altstipendiat Welf Reinhart

Veröffentlicht am 6. November 2022 von Lena Germiller

Ein Stück Hol­ly­wood in Mün­chen:  Die Aca­de­my of Moti­on Pic­tures Arts and Scie­nes zeich­net Welf Rein­hart für sei­nen Kurz­film „Eigen­heim“ aus.

Der 27-jäh­ri­ge Stu­dent der Hoch­schu­le für Fern­se­hen und Film Mün­chen arbei­tet in sei­nem Werk ein gesell­schaft­li­ches The­ma auf: Zwangs­räu­mung. Zusam­men mit sei­nem Team von ca. 30 Leu­ten arbei­tet er über ein Jahr an sei­ner Pro­duk­ti­on. Das gesell­schafts­kri­ti­sche The­ma ver­packt Welf in die Erzäh­lung über ein Senio­ren­paar, das in einer klei­nen Woh­nung in Mün­chen lebt. Die Ver­mie­te­rin kün­digt dem Ehe­paar wegen Eigen­be­darfs. Die anschlie­ßen­de Woh­nungs­su­che gestal­tet sich schwie­rig und die Zwangs­räu­mung ist nur noch weni­ge Wochen ent­fernt. Das Paar kämpft mit allen Mit­teln um eine neue Woh­nung und sieht sich dabei zuneh­mend in ihrer Wür­de beraubt.

Für die Oscar­ver­lei­hung reis­te Welf nach Los Ange­les. Dort nahm er sei­ne sil­ber­ne Aus­zeich­nung auf der gro­ßen Büh­ne vor 1500 bis 2000 Zuschau­ern ent­ge­gen. Wie er sich dabei gefühlt und wie der Film ent­stan­den ist, erzählt er uns im Interview.

Welf Reinhart im Interview

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Mit den „Stu­dent Aca­de­my Awards“, auch Stu­den­ten-Oscars genannt, zeich­net die der Aca­de­my of Moti­on Pic­tures Arts and Sci­en­ces film­schaf­fen­de Stu­die­ren­de für her­aus­ra­gen­de Pro­duk­tio­nen aus. In den Kate­go­rien „Ani­ma­ti­on“, „Docu­men­ta­ry“, „Live Action Nar­ra­ti­ve“ und „Alternative/Experimental“ ver­gibt die Aca­de­my jeweils ein Preis in Gold, Sil­ber und Bron­ze. 2022 wur­den knapp 1800 Bei­trä­ge von über 600 Stu­di­en­ein­rich­tun­gen ein­ge­reicht. Für die bes­te aus­län­di­sche Arbeit wur­de bis­her ein eige­ner Preis ver­lie­hen, nun wer­den die Aus­zeich­nun­gen nicht mehr getrennt nach US-ame­ri­ka­ni­schen und inter­na­tio­na­len Pro­duk­tio­nen ver­ge­ben. Drei der ins­ge­samt 12 aus­ge­zeich­ne­ten Wer­ke stam­men aus Deutschland.

Bis Ende 2022 steht der Film „Eigen­heim“ in der BR-Media­thek zur Ver­fü­gung: https://www.br.de/mediathek/video/preisgekroenter-kurzfilm-eigenheim-av:6334e75ceee254000875f3ed

Der Trai­ler ist auf You­Tube zu fin­den unter: https://www.youtube.com/watch?v=5g0lKJ_brJQ