Preisverleihung auf den Münchner Medientagen 2023

„Sie erklären gesellschaftspolitische Sachverhalte auf anschauliche Weise“

Veröffentlicht am 10. Dezember 2023 von Ann-Patricia Kenfac Maffo

Die Hanns-Sei­del-Stif­tung hat drei Medi­en­pro­jek­te von Poli­tik-Influen­cern dafür aus­ge­zeich­net, dass sie jun­ge Men­schen für poli­ti­sche The­men begeis­tern. Wir stel­len die Preis­trä­ger vor.

Die Hanns-Sei­del-Stif­tung hat zum drit­ten Mal den Preis für poli­ti­sche Influen­cern ver­lie­hen. Die Preis­ver­lei­hung fand die­ses Jahr im House of Com­mu­ni­ca­ti­on im Rah­men der Münch­ner Medi­en­ta­ge statt. Die drei Preis­trä­ger erhiel­ten jeweils 2000 Euro.

Mar­kus Fer­ber, MdEP und Vor­sit­zen­der der Stif­tung, über­reich­te die Prei­se und wür­dig­te die Influen­ce­rin­nen und Influen­cer als wich­ti­ge Akteu­re im poli­ti­schen Dis­kurs: „Sie erklä­ren gesell­schafts­po­li­ti­sche Sach­ver­hal­te auf anschau­li­che und ver­ständ­li­che Wei­se und schaf­fen es dadurch, jün­ge­re Men­schen für poli­ti­sche The­men zu begeis­tern“, äußer­te er.

Der Medi­en­preis hat drei Kate­go­rien: Pod­cast, Insta­gram und Mul­ti­me­dia. Die Sie­ger sind das Pro­jekt Spot­light Poli­tics, Clio Sai­ler mit Powi­leaks und Maja Mog­witz mit ihrem Pod­cast „Jung und Land­wir­tin“. Ban­zia­na stellt die Preis­trä­ger vor.

Spotlight Politics: Politischer Einfluss durch Dialog

Spot­light Poli­tics geht auf eine Ini­ti­ta­ti­ve des Kreis­ju­gend­rings Wer­ra-Meiß­ner zurück. Eigent­lich war es als Medi­en­ka­nal für Inter­views und Podi­ums­dis­kus­so­nen mit Poli­ti­kern auf Kreis­ebe­ne gedacht. Tat­säch­lich ent­wi­ckel­te sich das Pro­jekt wäh­rend der Bun­des­tags­wahl 2021 zu einem bedeu­ten­den poli­ti­schen Influen­cer-Kanal. Das Haupt­ziel von Spot­light Poli­tics ist es, jun­ge Men­schen und Erst­wäh­ler zu infor­mie­ren, damit sie fun­dier­te Ent­schei­dun­gen bei Wah­len tref­fen kön­nen. Spot­light Poli­tics wur­de bei der Preis­ver­lei­hung von vier ihrer Mit­glie­der reprä­sen­tiert:  Lukas Schwen­del, Cal­vin Wall­stein , Cle­mens Kamp­mann und Hen­ner Gädtke.

„Unser Plan war nicht unbe­dingt, poli­ti­sche Influen­cer zu wer­den, son­dern wir hat­ten mit einer ganz nor­ma­len Podi­ums­dis­kus­si­on ange­fan­gen. Durch die Coro­na-Zeit haben wir ent­schie­den, die Leu­te digi­tal zu errei­chen. Alles wur­de im Live­stream über­tra­gen. So sind wir immer grö­ßer, pro­fes­sio­nel­ler und bekann­ter gewor­den. Unse­re Ziel­grup­pe sind jun­ge Men­schen und Erst­wäh­ler, denen wir hel­fen möch­ten, fun­dier­te poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.“
- Cal­vin Walstein

Clio Sailer mit Powileaks: Fake News entlarven

Powi­leaks soll auf­klä­ren. Das ist Clio Sai­ler wich­tig. (Foto: Vol­ker Göbner)

Clio Sai­ler, stu­diert Poli­tik­wis­sen­schaft und star­te­te Powi­leaks wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie als Reak­ti­on auf die Ver­brei­tung von Fake News und miss­bräuch­lich genutz­ten poli­ti­schen Begrif­fen. Zwei Mal pro Woche erklär­te sie auf Insta­gram poli­ti­sche Begrif­fe und News auf, um zur Auf­klä­rung bei­zu­tra­gen und Fake News zu bekämpfen.

„Die Idee für Powi­leaks ent­stand wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie. Vie­le Fake-News kur­sier­ten, und poli­ti­sche Begrif­fe wur­den falsch ver­wen­det. Es schien wich­tig, zur Auf­klä­rung bei­zu­tra­gen. Mein Ziel ist es, Wis­sen zu ver­brei­ten und Men­schen für Poli­tik zu begeis­tern.“
- Clio Sailer

Maja Mogwitz: Agrarpolitik im Fokus

Maja Mog­witz, stu­dier­te Land­wir­tin und ange­hen­de Hof­nach­fol­ge­rin in der zwölf­ten Gene­ra­ti­on, möch­te das Land­le­ben einer zuneh­mend städ­ti­schen Gesell­schaft näher­brin­gen. Durch ihren „Jung und Landwirt“-Podcast und eine agrar­po­li­ti­sche Rei­he inter­viewt sie pro­mi­nen­te Per­sön­lich­kei­ten, um poli­ti­sche Rege­lun­gen auf land­wirt­schaft­li­chen Höfen zu erklä­ren. Dazu gehö­ren Men­schen wie Bar­ba­ra Otte-Kinast, Mit­glied des Nie­der­säch­si­schen Land­tags und ehe­ma­li­ge Minis­te­rin für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Ver­brau­cher­schutz oder Til­mann Kuban (CDU und MdB).  Wie zum Bei­spiel: den Vor­schlag der EU-Kom­mis­si­on zum Pflanzenschutz.

„Da ich Land­wirt­schaft stu­diert habe und von einem land­wirt­schaft­li­chen Betrieb kom­me, geht es bei mir immer um Agrar­po­li­tik. Mein Ziel ist es, über poli­ti­sche Rege­lun­gen auf­zu­klä­ren und zu erklä­ren, wie sich die­se auf Höfen aus­wir­ken.“
- Maja Mogwitz

Foto: Volker Göbner
Foto: Vol­ker Göbner

Statements der Preisträger:

 Was hat Sie dazu inspi­riert, in die Welt der poli­ti­schen Influen­cer ein­zu­tre­ten, und wel­che Zie­le ver­fol­gen Sie damit?

„Unser Plan war nicht unbe­dingt poli­ti­sche Influen­cer zu wer­den. Durch die Coro­na-Zeit haben wir ent­schie­den, die Leu­te digi­tal zu errei­chen. Alles wur­de im Live­stream über­tra­gen. Unse­re Ziel­grup­pe sind jun­ge Men­schen und Erst­wäh­ler, denen wir hel­fen möch­ten, fun­dier­te poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.“- Cal­vin Wastein

„Mein Stu­di­um inter­es­siert mich sehr. Ich hat­te Spaß dar­an, Leu­ten etwas bei­zu­brin­gen und zu moti­vie­ren. Mein Ziel ist es, Leu­te für Poli­tik zu begeis­tern, damit sie sich bes­ser betei­li­gen kön­nen.“- Clio Sai­ler

„Da ich Land­wirt­schaft stu­diert habe, geht es bei mir immer um Agrar­po­li­tik. Mein Ziel ist es, über poli­ti­sche Rege­lun­gen auf­zu­klä­ren und zu erklä­ren, wie sich die­se auf Höfen aus­wir­ken.“- Maja Mogwitz

Wel­che Her­aus­for­de­run­gen haben Sie auf Ihrem Weg zur poli­ti­schen Influencer/in erlebt, und wie haben Sie die­se gemeistert?

„Her­aus­for­de­rung gab es vie­le, vor allem die Koor­di­na­ti­on mit den Kan­di­da­ten. Wie krie­gen wir das an die jun­gen Leu­te und moti­vie­ren sie dazu, wäh­len zu gehen und sich für Poli­tik zu inter­es­sie­ren.“- Lukas Schwen­del

„Natür­lich gibt es immer Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Die größ­te Her­aus­for­de­rung ist, dass es nicht immer nur Likes gibt. Es gibt auch Gegen­wind und Pha­sen, in denen man kei­nen neu­en Fol­lower gewinnt. Da muss man ein­fach wei­ter­ma­chen.“- Clio Sai­ler

„Eine Her­aus­for­de­rung im Pod­cast-For­mat ist, kri­ti­sche Fra­gen zu stel­len und Poli­ti­ker ins Mikro­fon zu bekom­men. Aber das habe ich bewäl­tigt.“- Maja Mogwitz

Botschaft an junge Menschen: Startet eure Reise!

Die Preis­trä­ger rich­ten eine ermu­ti­gen­de Bot­schaft an jun­ge Men­schen, die sich für eine poli­ti­sche Kar­rie­re als Influen­cer inter­es­sie­ren. Spot­light Poli­tics betont, dass es nicht vie­le Fol­lower braucht, son­dern die Inten­si­tät der Inter­ak­ti­on wich­ti­ger ist. Powi­leaks ermu­tigt zur akti­ven Teil­nah­me in der Poli­tik, und Maja Mog­witz rät dazu, Schritt für Schritt in die poli­ti­sche Welt einzutauchen.

 „Um als poli­ti­scher Influen­cer zu star­ten, nimm dein Han­dy, dreh was ab, schnei­de es und stel­le es online. Lass dich nicht demo­ti­vie­ren, wenn nicht vie­le kom­men. Es ist wich­ti­ger, weni­ge Leu­te inten­siv zu errei­chen, als vie­le ober­fläch­lich. Enga­gie­re dich in der Poli­tik.“
- Hen­ner Gädtke

 „Mein Tipp an ande­re jun­ge Leu­te, die damit anfan­gen wol­len, ist ein­fach anzu­fan­gen. Viel­leicht im Land­tag in der eige­nen Regi­on nach­fra­gen und Schritt für Schritt wei­te­re Kon­tak­te knüp­fen.“
– Clio Sailer

„Mein Tipp ist, ein­fach anzu­fan­gen. Im Pod­cast und im Land­tag anfra­gen. Schritt für Schritt kriegt man wei­te­re Kon­tak­te und kann dann ein­fach los­le­gen.“
- Maja Mog­witz.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden