Preisverleihung auf den Münchner Medientagen 2023
„Sie erklären gesellschaftspolitische Sachverhalte auf anschauliche Weise“
Die Hanns-Seidel-Stiftung hat drei Medienprojekte von Politik-Influencern dafür ausgezeichnet, dass sie junge Menschen für politische Themen begeistern. Wir stellen die Preisträger vor.
Die Hanns-Seidel-Stiftung hat zum dritten Mal den Preis für politische Influencern verliehen. Die Preisverleihung fand dieses Jahr im House of Communication im Rahmen der Münchner Medientage statt. Die drei Preisträger erhielten jeweils 2000 Euro.
Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Stiftung, überreichte die Preise und würdigte die Influencerinnen und Influencer als wichtige Akteure im politischen Diskurs: „Sie erklären gesellschaftspolitische Sachverhalte auf anschauliche und verständliche Weise und schaffen es dadurch, jüngere Menschen für politische Themen zu begeistern“, äußerte er.
Der Medienpreis hat drei Kategorien: Podcast, Instagram und Multimedia. Die Sieger sind das Projekt Spotlight Politics, Clio Sailer mit Powileaks und Maja Mogwitz mit ihrem Podcast „Jung und Landwirtin“. Banziana stellt die Preisträger vor.
Spotlight Politics: Politischer Einfluss durch Dialog
Spotlight Politics geht auf eine Inititative des Kreisjugendrings Werra-Meißner zurück. Eigentlich war es als Medienkanal für Interviews und Podiumsdiskussonen mit Politikern auf Kreisebene gedacht. Tatsächlich entwickelte sich das Projekt während der Bundestagswahl 2021 zu einem bedeutenden politischen Influencer-Kanal. Das Hauptziel von Spotlight Politics ist es, junge Menschen und Erstwähler zu informieren, damit sie fundierte Entscheidungen bei Wahlen treffen können. Spotlight Politics wurde bei der Preisverleihung von vier ihrer Mitglieder repräsentiert: Lukas Schwendel, Calvin Wallstein , Clemens Kampmann und Henner Gädtke.
„Unser Plan war nicht unbedingt, politische Influencer zu werden, sondern wir hatten mit einer ganz normalen Podiumsdiskussion angefangen. Durch die Corona-Zeit haben wir entschieden, die Leute digital zu erreichen. Alles wurde im Livestream übertragen. So sind wir immer größer, professioneller und bekannter geworden. Unsere Zielgruppe sind junge Menschen und Erstwähler, denen wir helfen möchten, fundierte politische Entscheidungen zu treffen.“
- Calvin Walstein
Clio Sailer mit Powileaks: Fake News entlarven
Clio Sailer, studiert Politikwissenschaft und startete Powileaks während der Corona-Pandemie als Reaktion auf die Verbreitung von Fake News und missbräuchlich genutzten politischen Begriffen. Zwei Mal pro Woche erklärte sie auf Instagram politische Begriffe und News auf, um zur Aufklärung beizutragen und Fake News zu bekämpfen.
„Die Idee für Powileaks entstand während der Corona-Pandemie. Viele Fake-News kursierten, und politische Begriffe wurden falsch verwendet. Es schien wichtig, zur Aufklärung beizutragen. Mein Ziel ist es, Wissen zu verbreiten und Menschen für Politik zu begeistern.“
- Clio Sailer
Maja Mogwitz: Agrarpolitik im Fokus
Maja Mogwitz, studierte Landwirtin und angehende Hofnachfolgerin in der zwölften Generation, möchte das Landleben einer zunehmend städtischen Gesellschaft näherbringen. Durch ihren „Jung und Landwirt“-Podcast und eine agrarpolitische Reihe interviewt sie prominente Persönlichkeiten, um politische Regelungen auf landwirtschaftlichen Höfen zu erklären. Dazu gehören Menschen wie Barbara Otte-Kinast, Mitglied des Niedersächsischen Landtags und ehemalige Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz oder Tilmann Kuban (CDU und MdB). Wie zum Beispiel: den Vorschlag der EU-Kommission zum Pflanzenschutz.
„Da ich Landwirtschaft studiert habe und von einem landwirtschaftlichen Betrieb komme, geht es bei mir immer um Agrarpolitik. Mein Ziel ist es, über politische Regelungen aufzuklären und zu erklären, wie sich diese auf Höfen auswirken.“
- Maja Mogwitz
Statements der Preisträger:
Was hat Sie dazu inspiriert, in die Welt der politischen Influencer einzutreten, und welche Ziele verfolgen Sie damit?
„Unser Plan war nicht unbedingt politische Influencer zu werden. Durch die Corona-Zeit haben wir entschieden, die Leute digital zu erreichen. Alles wurde im Livestream übertragen. Unsere Zielgruppe sind junge Menschen und Erstwähler, denen wir helfen möchten, fundierte politische Entscheidungen zu treffen.“- Calvin Wastein
„Mein Studium interessiert mich sehr. Ich hatte Spaß daran, Leuten etwas beizubringen und zu motivieren. Mein Ziel ist es, Leute für Politik zu begeistern, damit sie sich besser beteiligen können.“- Clio Sailer
„Da ich Landwirtschaft studiert habe, geht es bei mir immer um Agrarpolitik. Mein Ziel ist es, über politische Regelungen aufzuklären und zu erklären, wie sich diese auf Höfen auswirken.“- Maja Mogwitz
Welche Herausforderungen haben Sie auf Ihrem Weg zur politischen Influencer/in erlebt, und wie haben Sie diese gemeistert?
„Herausforderung gab es viele, vor allem die Koordination mit den Kandidaten. Wie kriegen wir das an die jungen Leute und motivieren sie dazu, wählen zu gehen und sich für Politik zu interessieren.“- Lukas Schwendel
„Natürlich gibt es immer Herausforderungen zu bewältigen. Die größte Herausforderung ist, dass es nicht immer nur Likes gibt. Es gibt auch Gegenwind und Phasen, in denen man keinen neuen Follower gewinnt. Da muss man einfach weitermachen.“- Clio Sailer
„Eine Herausforderung im Podcast-Format ist, kritische Fragen zu stellen und Politiker ins Mikrofon zu bekommen. Aber das habe ich bewältigt.“- Maja Mogwitz
Botschaft an junge Menschen: Startet eure Reise!
Die Preisträger richten eine ermutigende Botschaft an junge Menschen, die sich für eine politische Karriere als Influencer interessieren. Spotlight Politics betont, dass es nicht viele Follower braucht, sondern die Intensität der Interaktion wichtiger ist. Powileaks ermutigt zur aktiven Teilnahme in der Politik, und Maja Mogwitz rät dazu, Schritt für Schritt in die politische Welt einzutauchen.
„Um als politischer Influencer zu starten, nimm dein Handy, dreh was ab, schneide es und stelle es online. Lass dich nicht demotivieren, wenn nicht viele kommen. Es ist wichtiger, wenige Leute intensiv zu erreichen, als viele oberflächlich. Engagiere dich in der Politik.“
- Henner Gädtke
„Mein Tipp an andere junge Leute, die damit anfangen wollen, ist einfach anzufangen. Vielleicht im Landtag in der eigenen Region nachfragen und Schritt für Schritt weitere Kontakte knüpfen.“
– Clio Sailer
„Mein Tipp ist, einfach anzufangen. Im Podcast und im Landtag anfragen. Schritt für Schritt kriegt man weitere Kontakte und kann dann einfach loslegen.“
- Maja Mogwitz.